01
Oktober
2017

Atom·kraftwerk in Beznau immer noch nicht sicher!

Ein Teil des Atom·kraftwerks Beznau ist weiterhin ausser Betrieb.
#39
B1 Hohenheimer-Index: 18.16 • ⏲: 5-7 Min.

Für barriere·freie Browser-Elemente:
Lese·ansicht im Firefox, Edge oder Safari öffnen.



ACHTUNG:
Wir verwenden ein Sonder·zeichen!
Das Zeichen sieht so aus: ·
Dieses Zeichen heisst Medio·punkt.
Das Zeichen macht lange Wörter leichter
lesbar.


von Laura Heidrich

Lektorat: Melinda Melcher | Produktion: Melinda Melcher | Quelle: sda

Wichtiges aus dem Inland in Kürze:
• Ein Teil des Atom•kraftwerks in Beznau bleibt weiterhin abgeschaltet.
• Die Krankenkassen•prämien steigen.
• Ignazio Cassis feiert seine Wahl zum Bundes•rat.
• Justiz•ministerin Sommaruga reist nach Afrika.


ATOM·ENERGIE

DÖTTINGEN/AG: Im März 2015 musste der Energie·konzern Axpo einen Teil des Atom·kraftwerks Beznau (Aargau) abschalten. Der Grund: über 900 Material·fehler. Der abgeschaltete Teil heisst Block 1.

Axpo wollte den Block 1 am 31. Oktober wieder in Betrieb nehmen. Aber jetzt sagt die Axpo: Wir können Block 1 wahrscheinlich erst Ende Februar 2018 wieder anschalten.

Denn die Atom·aufsichtsbehörde ENSI fordert weitere Untersuchungen. Die Untersuchungen sollen sicherstellen, dass der Block 1 keine Material·fehler mehr hat. Denn sonst ist das Atom·kraftwerk Beznau nicht sicher. Und die Axpo darf den Block 1 nicht wieder anschalten.


PRÄMIEN 2018

BERN: Die Krankenkassen·prämien für Erwachsene steigen 2018 im Schnitt um 4,0 Prozent. Die Prämien für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre steigen sogar noch mehr. Diese Gruppe zahlt insgesamt 5,0 Prozent mehr.

Gesundheits·minister Alain Berset sagt: Der Bundes·rat hat den Ärzte·tarif TARMED korrigiert. Deshalb steigen die Prämien nicht noch mehr.

Die Prämien für Erwachsene steigen in jedem Kanton unterschiedlich. In der West·schweiz steigen die Prämien besonders stark: 6,4 Prozent in Waadt und 5,9 Prozent in Wallis. Im Kanton Schwyz steigen sie nur wenig mit 1,6 Prozent und in Uri mit 1,8 Prozent. Der Kanton Zürich liegt in der Mitte: Die Prämien steigen um 3,7 Prozent.

Eine grafische Übersicht über die Prämien·erhöhungen aller Kantone finden Sie auf 20 Minuten online.


BUNDESRATS·FEIER

BELLINZONA: Ignazio Cassis ist nach 18 Jahren der erste Bundes·rat aus dem Tessin. Deswegen hat er seine Wahl am Donnerstag besonders gefeiert. Er ist mit einem Sonder·zug von Bern ins Tessin gefahren.

In seinem Heimat·kanton haben viele Menschen auf ihn gewartet und mit ihm gefeiert. In dem Sonder·zug waren Freunde und Partei·kollegen von Ignazio Cassis. Auch der alt Bundes·rat Didier Burkhalter und seine Frau waren mit in dem Zug. Die Nachrichten·agentur sda schreibt: Didier Burkhalter hat jedoch eher ernst gewirkt.

Auf der Fahrt Richtung Süden haben alle Passagiere die Wahl gefeiert: Sie haben zum Beispiel speziellen Tessiner Wein getrunken. Und sie haben besondere italienisch-schweizerische Köstlichkeiten gegessen.


FLÜCHTLINGE

BERN: Justiz·ministerin Simonetta Sommaruga fährt nächste Woche nach Tunesien und Niger. Durch diese beiden Länder kommen viele Flüchtlinge auf dem Weg zum Mittelmeer. Von dort wollen sie zum Beispiel nach Europa flüchten.

Auf ihrer Reise möchte die Justiz·ministerin über das Thema Migration sprechen. Die Reise dauert von Montag bis Donnerstag.

Das Eidgenössische Justiz- und Polizei·departement (EJPD) hat gesagt: Die Justiz·ministerin möchte zum Beispiel Beratungs·zentren für Migranten besuchen. Und sie möchte mit den Behörden vor Ort sprechen. Ausserdem ist geplant, dass die Justiz·ministerin mehrere von der Schweiz unterstützte Migrations-Projekte besucht.

+


WÖRTER·BUCH


Atom·kraftwerk
Atom·kraftwerke (AKW) sind seit den 1960er Jahren im Einsatz. Sie haben weltweit eine bedeutende Rolle in der Gewinnung von Energie. Lange Zeit hatte die Atom·kraft das Image einer sicheren, sauberen und unerschöpflichen Energie·quelle. Dieses positive Bild ist seit längerem angekratzt. Besonders das ungelöste Problem der Lagerung von Atom·müll stösst vielen Menschen auf. Auch die Katastrophe von Tschernobyl und Fukushima haben aus der Atom·kraft einen umwelt·politischen Zank·apfel gemacht.

Atom·aufsichtsbehörde
Die Atom·aufsichtsbehörde ENSI ist für die Sicherheit aller Atomk·raftwerke in der Schweiz verantwortlich. Die ENSI überprüft die Atom·kraftwerke regelmässig. Auch kümmert sie sich zum Beispiel um die Lagerung und den Transport von Atom·müll.

TARMED
Der TARMED ist der Tarif für ambulante ärztliche Behandlungen in der Schweiz. Ambulant heisst: Die Patienten sind nur für die Behandlung beim Arzt oder im Spital. Danach gehen die Patienten wieder nach Hause.

Sonder·zug
Ein Sonder·zug ist ein spezieller Zug. Bei dem Sonder·zug für Iganzio Cassis waren ganz viele Speise·wagen aneinander gehängt.

Tunesien
Tunesien ist ein Staat in Nord·afrika. Die Hauptstadt von Tunesien ist Tunis.

Niger
Niger ist ein Binnen·staat in West·afrika. Ein Binnen·staat grenzt an keiner Seite an ein offenes Meer. Niger ist also von anderen Ländern umgeben. Die Hauptstadt von Niger ist Niamey.

Wie finden Sie unsere Nachrichten in Klarsprache?
Kommentare sind willkommen. Verständlichkeit braucht Austausch!


Sie möchten diesen Beitrag unterstützen?
» PayPal.NEWS BUBBLE

VERSTÄNDLICH · NORMIERT · SPRECHBAR · BARRIEREFREI
Ihr Partner für Klarsprache: simple·text



« Mehr Tote auf den Strassen.Höhere Kapital·steuern für Reiche! »


Weitere Artikel der Kategorie ARCHIV
Weitere Informationen zu "Atom·kraftwerk in Beznau immer noch nicht sicher!"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie ARCHIV
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen




Kommentar zu "Atom·kraftwerk in Beznau immer noch nicht sicher!" verfassen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schmanu
Forum Statistiken
Das Forum hat 10 Themen und 22 Beiträge.