24
September
2017

Mehr Tote auf den Strassen.

Bei Verkehrs∙unfällen sterben mehr Menschen.
#38
von Laura • B2 Hohenheimer-Index: 16.68 • ⏲: 5-7 Min.


Für barriere·freie Browser-Elemente:
Lese·ansicht im Firefox, Edge oder Safari öffnen.



ACHTUNG:
Wir verwenden ein Sonder·zeichen!
Das Zeichen sieht so aus: ·
Dieses Zeichen heisst Medio·punkt.
Das Zeichen macht lange Wörter leichter
lesbar.


Lektorat: Melinda Melcher | Produktion: Melinda Melcher | Quelle: sda

Wichtiges aus dem Inland in Kürze:
• Mehr Menschen sterben bei Verkehrs∙unfällen.
• Auch die Schweiz soll die Aussen∙grenzen der EU schützen.
• Verfassungs∙gericht sagt Abstimmungen zu Spar∙massnahmen in Genf ab.
• Gross∙rätin Lisa Bosia Mirra schmuggelt Menschen in die Schweiz und muss vor Gericht.


VERKEHRS∙UNFÄLLE

BERN: Das Bundes∙amt für Strassen (ASTRA) hat eine neue Statistik veröffentlicht: Bei Verkehrs∙unfällen in der Schweiz sind im ersten Halb∙jahr 2017 schon 109 Menschen gestorben. Das sind 20 mehr als in der ersten Hälfte von 2016.

Trotzdem liegt die Zahl der Unfälle noch unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Das heisst: In den Jahren vor 2016 sind mehr Menschen bei Unfällen gestorben als bisher im Jahr 2017. Besonders viele junge Beifahrer von unerfahrenen Auto∙lenkern sind ums Leben gekommen.


EU-AUSSEN∙GRENZEN

BERN: Die Schweiz soll helfen, die Aussen∙grenzen der EU besser zu schützen. Der National∙rat hat dieser Massnahme am Donnerstag zugestimmt. Aber die Kosten für den Schutz der Aussen∙grenzen dürfen nicht zu hoch sein. Deshalb hat der National∙rat gesagt: Die Kosten dürfen nicht mehr als 12 Millionen Franken sein.

91 Rats∙mitglieder haben dafür gestimmt. Und 85 Rats∙mitglieder waren dagegen. Vier Rats∙mitglieder haben keine Stimme abgegeben. Die Grünen wollen nicht, dass die Schweiz sich weiter an der Grenzschutz∙agentur Frontex beteiligt. Sie wollen nicht, dass sich Europa vor anderen Ländern verschliesst.

Die Politiker der Schweizerischen Volks∙partei (SVP) wollen die Vorlage an den Bundes∙rat zurückgeben. Der Bundes∙rat soll die Vorlage noch einmal überarbeiten. Die SVP sagt: Der Bundes∙rat muss das Haupt∙ziel der Vorlage deutlicher festhalten. Kein Mensch soll illegal über die Grenzen kommen können. Deshalb müssen die Länder in Europa diese Übertritte schon an ihren Aussen∙grenzen verhindern.


ABSTIMMUNG

GENF: Die Stadt Genf musste die für Sonntag geplanten Abstimmungen zu Spar∙massnahmen drei Tage vorher absagen. Die bürgerlichen Parteien hatten gegen diese Abstimmungen Beschwerde beim Verfassungs∙gericht eingelegt.

Jetzt hat das Verfassungs∙gericht gesagt: Diese Abstimmungen müssen abgesagt werden. Der Grund sind fehlerhafte Abstimmungs∙broschüren. In Abstimmungs∙broschüren stehen Informationen zu den Abstimmungen. Zum Beispiel die Vorteile und die Nachteile von einem Abstimmungs∙vorschlag. Und für die Abstimmungs∙broschüren gibt es genaue Regeln.

Die Abstimmungs∙broschüren zu den Spar∙massnahmen verstossen gegen einige Regeln. Deshalb müssen sie geändert werden. Erst dann kann die Abstimmung stattfinden. Die anderen für Sonntag geplanten Abstimmungen finden aber trotzdem statt.


PROZESS

BELLIZONA: Die Tessiner Gross∙rätin Lisa Bosja Mirra der Sozial∙demokratischen Partei der Schweiz (SP) musste am Donnerstag in Bellinzona vor Gericht. Der Vorwurf: Sie soll 24 Flüchtlingen geholfen haben, von Como (Italien) aus illegal in die Schweiz einzureisen.

Die 45-jährige ist die Gründerin der Flüchtlingshilfe∙organisation Firdaus. Die Grenz∙wache hat sie am 1. September 2016 in San Pietro di Stabio verhaftet. Auch ihr Mit∙helfer ist festgenommen worden. An diesem Tag hatte die Gross∙rätin vier minderjährige Afrikaner an der Grenze zur Schweiz empfangen. Dann hat der 53-jährige Mit∙helfer die vier in einem Liefer∙wagen über die Schweizer Grenze gebracht.

+


WÖRTER·BUCH


Frontex
Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küsten∙wache (Frontex) ist eine gemeinsame Agentur der Europäischen Staaten. Frontex ist für die Überwachung der Grenzen der Europäischen Union zuständig. Frontex bildet zum Beispiel Grenz∙wächter aus. Und Frontex hilft den Europäischen Staaten dabei, beim Schutz der Grenzen zusammenzuarbeiten.

Wie finden Sie unsere Nachrichten in Klarsprache?
Kommentare sind willkommen. Verständlichkeit braucht Austausch!


Sie möchten diesen Beitrag unterstützen?
» PayPal.NEWS BUBBLE

VERSTÄNDLICH · NORMIERT · SPRECHBAR · BARRIEREFREI
Ihr Partner für Klarsprache: simple·text



« In einer Woche stimmen wir ab.Atom·kraftwerk in Beznau immer noch nicht sicher! »


Weitere Artikel der Kategorie ARCHIV
Weitere Informationen zu "Mehr Tote auf den Strassen."
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie ARCHIV
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen




Kommentar zu "Mehr Tote auf den Strassen." verfassen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schmanu
Forum Statistiken
Das Forum hat 10 Themen und 22 Beiträge.